NACH OBEN

M. Sc. Peter Hähner

Raum: IB 4/179
Tel.: 0234 32 - 27986
Sprechstunde n.V.
ORC-ID: 0000-0002-3896-6172
E-Mail

Mit der WaLe-Studie (Studie zur Wahrnehmung von Lebensereignissen) und der HYPE-Studie (Hypothetische und erlebte Ereignisse) möchten wir herausfinden, wie bedeutende Lebensereignisse wahrgenommen werden und welche Auswirkungen diese Lebensereignisse auf unser Wohlbefinden und unsere Persönlichkeit haben. Bei beiden Forschungsprojekten handelt es sich um längsschnittliche Onlinestudien, die aktuell ausgewertet werden.

Weitere Informationen rund um die WaLe-Studie finden Sie hier und Informationen zur HYPE-Studie finden Sie hier.

Bei Fragen zu diesen Projekten kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail.

  • Lebensereignisse
  • Depressionen
  • Persönlichkeitsveränderung
  • Subjektives Wohlbefinden
  • Einsamkeit

Haehner, P., Kritzler, S., Fassbender, I., & Luhmann, M. (2022). Stability and change of perceived characteristics of major life events. Journal of Personality and Social Psychology, 122(6), 1098-1116. https://doi.org/10.1037/pspp0000394

Haehner, P., Rakhshani, A., Fassbender, I., Lucas, R. E., Donnellan, M. B., & Luhmann, M. (2022). Perception of major life events and personality trait change. European Journal of Personality. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/08902070221107973

Fassbender, I., Haehner, P., Buecker, S., & Luhmann, M. (2022). Perceived characteristics of life events—short-term changes in prosociality and empathy? European Journal of Personality, 36(4), 529-542. https://doi.org/10.1177/08902070211031762

Luhmann, M., Fassbender, I., Alcock, M. & Haehner, P. (2021). A dimensional taxonomy of perceived characteristics of major life events. Journal of Personality and Social Psychology, 121(3), 633-668. https://doi.org/10.1037/pspp0000291

Winter 2022/2023:
Übung "Statistik und angewandte Datenanalyse I" (Bachelor-Level)
Seminar "Projektorientiertes Seminar Psychologische Methodenlehre" (Bachelor-Level)
Seminar "Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter" (Bachelor-Level)

Winter 2021/2022: 
Übung "Statistik und angewandte Datenanalyse III" (Bachelor-Level)
Seminar "Introduction into statistical analyses using R" (Master-Level)

Sommer 2021:
Übung "Statistik und angewandte Datenanalyse II" (Bachelor-Level)

Winter 2020/2021:
Übung "Statistik und angewandte Datenanalyse I" (Bachelor-Level)

Sommer 2020:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse II“ (Bachelor-Level)

Winter 2019/2020:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse I“ (Bachelor-Level)
Vorlesung „Statistik“ (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Bachelor-Level)

Sommer 2019:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse II“ (Bachelor-Level)

Winter 2018/2019:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse I“ (Bachelor-Level)
Vorlesung „Statistik“ (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Bachelor-Level)

Sommer 2018:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse II“ (Bachelor-Level)

Winter 2017/2018:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse I“ (Bachelor-Level)

Sommer 2017:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse II“ (Bachelor-Level)

Winter 2016/2017:
Tutorium „Statistik und angewandte Datenanalyse I“ (Bachelor-Level)

Seit 10/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre)
Ruhr-Universität Bochum

05/2022 - 07/2022
Forschungsaufenthalt bei Christopher Hopwood and Wiebke Bleidorn
Univertät Zürich

11/2018 – 01/2019 und 12/2018 – 01/2019
Dozent für Statistik
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

04/2018 – 09/2020
Studentische Hilfskraft (Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre)
Ruhr-Universität Bochum

10/2016 – 09/2020
Tutor für Statistik
Ruhr-Universität Bochum

05/2016 – 03/2018
Studentische Hilfskraft (Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie)
Ruhr-Universität Bochum

Seit 10/2020
Promotionsstudium
Ruhr-Universität Bochum

10/2018 – 07/2020
Master of Science Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie
Ruhr-Universität Bochum

10/2015 – 07/2018
Bachelor of Science Psychologie
Ruhr-Universität Bochum