NACH OBEN

Dr. Till Kaiser

Raum: IB 4/173
Tel.: 0234 32 - 27182
Sprechstunde n.V.
E-Mail

  • Bildung und Ungleichheit
  • Wohlbefinden
  • Persönlichkeit
  • Einsamkeit

Vorlesungen

  • Vorlesung Multivariate Verfahren (WS 2019/20, WS 2020/21, WS 2022/23)
  • Vorlesung Testtheorie (SS 2019, SS 2020)

Seminare

  • Experimentelles Praktikum "Dunkle Triade" (WS 2021/22, SS 2022, WS 2022/23)
  • Übung Multivariate Verfahren mit R (WS 2019/20, WS 2021/22, WS 2022/23)
  • Übung Statistik und angewandte Datenanalyse 2 mit R (SS 2017, SS2020, SS2022)

Statistische Methodenberatung zu allen Stationen des Data-Life-Cycles

  • 01/2022          Crashkurs in R für Doktorand*innen
                            Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
  • 01/2019           Datenauswertung mit R
                            Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
  • 10/2018           Datenanalyse in R - Von den Basics zu fortgeschrittenen Analyseverfahren
                            Autumn-School der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
  • 09/2017           Mediation Analysis in Stata
                            CO:STA Workshop, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) 
  • Krasko, J., & Kaiser, T. (2022). Die Dunkle Triade in einer deutschen repräsentativen Stichprobe: Faktorstruktur, Messinvarianz und Normwerte der Niederträchtigen Neun. Diagnostica.
     
  • Li, J., Bünning, M., Kaiser, T., & Hipp, L. (2022). Who suffered most? Parental stress and mental health during the COVID-19 pandemic in Germany. JFR–Journal of Family Research, 34(1), 281-309.
     
  • Hawkley, L. C., Buecker, S., Kaiser, T., & Luhmann, M. (2022). Loneliness from young adulthood to old age: Explaining age differences in loneliness. International journal of behavioral development, 46(1), 39-49.
     
  • Luhmann, M., Buecker, S., Kaiser, T., & Beermann, M. (2021). Nothing going on? Exploring the role of missed events in changes in subjective well‐being and the big five personality traits. Journal of Personality, 89(1), 113-131.
     
  • Buecker, S., Horstmann, K. T., Krasko, J., Kritzler, S., Terwiel, S., Kaiser, T., & Luhmann, M. (2020). Changes in daily loneliness for German residents during the first four weeks of the COVID-   19 pandemic. Social Science & Medicine, 265
     
  • Kaiser, T., Hennecke, M., & Luhmann, M. (2020). The interplay of domain-and life satisfaction in predicting life events. PloS one, 15(9), e0238992.
     
  • Hawkley, L., Wroblewski, K., Kaiser, T., Luhmann, M., Schumm, P.L.L. (2019). Are U.S. older adults getting lonelier? Age, period, and cohort differences. Psychology and Aging, 34 8), 1144-1157.
     
  • Li J., Kaiser, T., Pollmann-Schult M., Strazdins. L. (2019). Long work hours of mothers and fathers are linked to increased risk for overweight and obesity among preschool children: Longitudinal evidence from Germany. Journal of Epidemiology & Community Health, 73, 723-729.
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M. (2019). The reproduction of educational inequalities - do parenting and child behaviour problems matter?. Acta Sociologica 62(4), 420-439.
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M. (2019). Evening and night work schedules and children's social and emotional well-being. Community, Work & Family 22(2), 167-182.
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M., Song AY. (2017). Poverty and Child Behavioral Problems: The Mediating Role of Parenting and Parental Well-Being. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2017; 14(9), 981.
     
  • Kaiser, T. (2017). Socioeconomic status, parenting and conscientiousness: the unequal development of children's focus. Journal of Family Studies. Vol. 23, Issue 1, 62-85.
     
  • Kaiser, T. & Schneickert, C. (2016). Cultural participation, personality and educational inequalities. Sociological Research Online, 21 (3), 14.
     
  • Kaiser, T. & Diewald, M. (2014). Social origin, conscientiousness, and school grades: Does early socialization of the characteristics orderliness and focus contribute to the reproduction of social inequality?. Research in Social Stratification and Mobility, 38, 93-105.
     
  • Kaiser, T. & Diewald, M. (2014). Ordentliche Arbeiterkinder, konzentrierte Mittelschichtkinder?. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66(2), 243-265.

Siehe auch

  • Acta Sociologica
  • Advances in Life Course Research
  • British Journal of Psychology
  • Demography
  • European Journal of Social Psychology
  • European Sociological Review
  • Frontiers in Sociology
  • Infant Behavior and Development
  • International Journal of Environmental Research and Public Health
  • International Sociology
  • Journal of Social and Personal Relationships
  • Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
  • Learning and Individual Differences
  • Personality and Individual Differences
  • Research in Social Stratification and Mobility
  • Schweizerische Zeitschrift für Soziologie | Swiss Journal of Sociology
  • Social Forces
  • Social Psychological and Personality Science
  • Soziale Welt
  • SSM - Population Health
  • Zeitschrift für Familienforschung | Journal of Family Research

04/2017 –

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Arbeitseinheit Psychologische Methodenlehre
Fakultät für Psychologie, Ruhr Universität Bochum
 

04/2017 – 12/2019

Gastwissenschaftler 
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Projektgruppe der Präsidentin
 

2015 – 03/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Projektgruppe der Präsidentin

  • DFG-Projekt „The 24/7 Economy and the Health and Wellbeing of Family and Children in Germany”
     

 2011 - 2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SFB 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten"
Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld

  • DFG-Projekt „Soziale Schließung und Hierarchisierung. Kontextuelle Bedingungen ungleicher Entwicklungschancen in frühen Lebensphasen“

2015    Dr. phil., Universität Bielefeld

  • Titel der Dissertation: „How personality contributes to the (re-)production of social inequality -
    The unequal development of conscientiousness and its relevance in the intergenerational transmission of educational inequalities"

2011    Master of Arts, Soziologie, Universität Bielefeld

2008    Bachelor of Arts, Sozialwissenschaften, Universität Bielefeld